Freitag, 21. September 2007

Vertrauen ist gut, Misstrauen ist besser?

In Izhcayluma sind wir dann doch noch länger geblieben und so haben wir uns heute erst auf den Weg nach Peru gemacht.

Der Plan war von Vilcabamba mit dem Bus nach Loja und von dort nach Piura, in Peru, zu fahren. Das Ticket haben wir schlauerweise gleich am Nachmittag gekauft. Bei der Abfahrtszeit waren wir dann nicht mehr ganz so schlau und haben irgendwie 20:15 mit 20:50 verwechselt. Der Bus nach Loja war also schon lange abgefahren! Eine halbe Stunde nachdem wir an der Bushaltestelle waren sollte ein anderer Bus fahren, der aber normalerweise nicht mehr rechtzeitig in Loja ankommen würde. Zum Glück kam dieser ganze fünfzehn Minuen eher und unser Anschlussbus in Loja hatte etwas Verspätung. Es lief also soweit ganz gut. Mit den ersten Zusteigenden kam erstmal ein munteres Sitzplatz-Wechsel-Dich-Spiel in Gang, da die Nummern anscheinend doppelt vergeben wurden. Die Unglücklichen durften dann im Gang, neben dem Jungen der auf dem Boden schlief, stehen oder auf den zusätzlich gereichten und zwischen die Sitzreihen gequetschten Campingstühlen platznehmen. Gegen halb 3 in der Nacht kamen wir an eine geschlossene Schranke, von einer Grenze war hier noch weit und breit nichts zu sehen. Jetzt mussten alle Ausländer aus dem Bus steigen und umringt von Maschinengewehrbewaffneten Soldaten wurden unsere Passdaten von einem fleissigen Schreiber im Schein einer Strassenlaterne in ein Schulheft geschrieben. Ich werde wohl nie den Sinn dieser Aktion erfahren. Eine Stunde später waren wir dann an der richtigen Grenze und gut eineinhalb Stunden später, es war jetzt halb 6 und wir waren bereits 8 Stunden per Bus unterwegs, hatten alle Reisenden die nötigen Stempel und es konnte weiter gehen. Im Bus war es die ganze Zeit viel zu warm und der fehlende Schlaf liess uns endlich etwas einnicken.

Unsere Kameras hatten wir vorsorglich in der oberen Ablage festgemacht. Das sollte leider ein fataler Fehler sein! Ich glaube an der Grenze sind zwei weitere Typen eingestiegen, jedenfalls stand einer davon plötzlich während der weiteren Fahrt wieder im Gang. Etwas suspekt kam er mir vor und ich habe ab und an unsere Sachen in der Ablage überprüft um einfach zu zeigen, das wir nicht ganz dumm sind. Das hat aber wohl noch nicht ausgereicht. Ich wache wieder auf und plötzlich steht der Typ die ganze Zeit so gut wie neben mir. Sein krimineller Partner, von dem ich bis dahin immer noch nichts wusste, hat in der Zeit wohl schon fleissig die Taschen voll gemacht. Ich nicke wieder ein und werde gerade wach, als die Beiden plötzlich den Bus verlassen wollen. Ein Gefühl lässt mich noch einmal nach unseren Sachen sehen bevor es zu spät ist. Die Reissverschlüsse meiner Kameratasche sind alle offen und ich muss trotzdem noch reinfassen bevor ich wirklich realisiere, das die Kamera und beide Objektive weg sind. Mit etwas kraftloser Stimme teile ich dem noch dösenden Mario mit das Alles weg ist und stürze schreiend nach vorn um den Busfahrer vom Öffnen der Tür abzuhalten. Mit ein paar unschönen Worten in Deutsch fordere ich einen der beiden Diebe auf meine Sachen wieder heraus zu geben. Der Busfahrer zückt auch gleich mal vorsichtshalber den Schlagstock, wie ich aus dem Augenwinkel noch mitbekomme. Ich zerre an dem Typen herum bis er auf seinen Partner deutet der mir einen roten Rucksack entgegenhält. Als ich ihn öffne finde ich nicht nur meine komplette Kameraausrüstung inklusive Filter und zweiter Speicherkarte sondern auch noch meinen MP3-Player und die Sonnenbrille. Dazu auch noch die Videokamera von einem anderen Fahrgast. Mario ist ebenso vorn bei mir als hinten wieder Geschrei ertönt. Da versucht der Eine doch tatsächlich aus dem Fenster zu entkommen. Ich bin immer noch zu perplex um zu reagieren und Mario stürzt an mir vorbei um die zappelnden Beine noch zu erwischen. Nach einem mehr als beherzten Fausthieb ins Gemächt des Flüchtenden und dem energischen Zerren an seinem Bein gelingt es Mario ihn wieder in den Bus zu befördern. Während die Polizei gerufen wird regen sich die beiden Typen noch masslos auf und behaupten abwechselnd nichts gemacht zu haben. Einfach zwei richtige Arschlöcher!

7 Kommentare:

iconmode hat gesagt…

Ja krass!!
Ging mir nicht gut beim lesen des Ganzen:
Hatte ja schon Angst, die Wichser waeren, ohne das Ihr es gemerkt habt, mit Eurem ganzen Kram abgedampft!
Is j agrade noch mal gut gegangen! Uff!!!!
Also uffpassen und nicht pennen ;o)

engel-e hat gesagt…

Hey Dudes,

da machen wir nen Film draus...

Ne,ne, ist nicht sooo lustig, ich weiss...

Also, wenn Ihr schlaft, dann alles anbinden und kleine Reissverschlussschlösser verwenden, dass schreckt erst mal ab...

Mann, mann, mann, jetzt schwitze ich...

Glück auf Jungs...

Steffen

Bruder hat gesagt…

un jetz ich noch...

ihr habt euch die tour ausgesucht..
schön.. aber habt ihr birnen schon ma was von abwechselnd pennen gehört!?

ich könnt euch beiden eine rein hauen!

wisst wie´s gemeint is!..und warum!

ps: könnt ihr nich de s-bahn nehm oder n taxi?! euch muss mer auch alles sagen.. erst kokus nüsse und nu das...

Eisverkäuferin hat gesagt…

Hallo Freunde,

das ist ja echter Horror!!! Nur gut, dass alle heile sind und die geliebten Kameras noch da. Passt gut auf euch auf, ihr Guschen.

Liebe Gruesse

Nadine

Mark hat gesagt…

@ all:

ja heftig war's auf jeden Fall. die cam wäre mir ja fast noch egal gewesen, ist ja versichert, aber die sich darin befindende Speicherkarte mit den Bildern hätte mich zum weinen gebracht.

bei gommaar & patricia wurde es bei einer ihrer letzten busfahrten ebenso versucht. da kamen plötzlich Hände unter deren Sitzen hervor und fummelten an der Kameratasche rum.

einzige möglichkeit seine habseligkeiten sicher über die Busfahrt zu bekommen ist sie auf den Schoss zu legen und Hände schützend darüber auszubreiten.

Mark hat gesagt…

@bruder:

abwechselnd schlafen war auch beim einsteigen unser plan. ein bischen clever sind wir halt auch. aber auf so ner Nachtfahrt und bereits 16 Stunden auf den Beinen wird's hart nicht doch mal einzunicken.

Janosz hat gesagt…

Krasser Scheiss!!!

da muss man ja doch am besten einige Kurse im Taschendiebe-aufhalten machen. Und selbst dann sind die Kerle einem immer noch etwas voraus! Und wenn das nicht haut, muss man wie ihr einfach die nötige kaltblütige Reaktion und Schlagkraft haben. Aber was tut man nicht alles, um die geliebten Schnappschüsse zu retten!