Mittwoch, 12. September 2007

Riobamba

Heute haben wir uns endlich aus Baños verabschiedet. Nach 16 Naechten war es vom Gefuehl her fast wie ein Auszug und nicht einfach nur weiterziehen. Zusammen mit Gommaar und Patricia sind wir nach 2-stuendiger Busfahrt in Riobamba angekommen. Mein erster Eindruck - kein Ort an dem ich lange bleiben moechte. Dies hat sich beim spaeteren Erkunden der Stadt dann auch bestaetigt. Unsere Unterkunft, das Hotel Imperial, war wahrscheinlich aus den 70er Jahren und das Gemeinschaftsbad auf unserer Etage wurde definitiv seither auch nicht mehr geputzt. Als ich dann nach ein paar Runden Kartenspielen und zwei Flaschen Wein gegen 0:00 ins Bett gekrochen bin hat sich auch sofort so ein merkwuerdiges Jucken auf dem ganzen Koerper eingestellt. War aber wohl eher so eine Kopfsache, sag ich jetzt einfach mal.

Die groesseren Staedte aehneln sich alle sehr. Es gibt einen oder mehrere Stadtparks und oft gut erhaltene und gepflegte Kirchen oder Kathedralen. Die anderen Gebauede sind ueberwiegend stark zerfallen und man sieht das fehlende Geld und das der Zahn der Zeit an ihnen nagt. Leider wurde das Stadtbild zusaetzlich verschandelt indem direkt neben die ansehnlichen und interessanten Gebaeude irgendwelche architektonischen Graeueltaten aus den 70ern gesetzt wurden.

Fast unglaublich, aber wir waren heute Abend zum ersten Mal seit 11 Wochen in einem Restaurant, dass den Namen auf jeden Fall auch verdient hat. Fuer Mario gab's Filet Mignon und ich hab' mir ein wirklich gutes Rindergulasch gegoennt. Ihr seht, wir beherzigen Eure Kommentare. Anscheinend waren wir zwei direkt etwas aufgeregt, wegen dem ersten "richtigen Essen" seit einer halben Ewigkeit. Gommaar und Patricia meinten auf jeden Fall, man merkt uns an, dass wir laenger in keinem Restaurant mehr waren. Es war ein wirklich lustiger Abend mit den Beiden. Als wir dann auf der Rechnung sahen das unsere Flasche Chilenischer Rotwein $ 15 gekostet hat, hat ploetzlich keiner mehr gelacht! Na ja, ganz so schlimm war's nicht. Aber man ist erstaunt, wenn das wirklich gute Essen halt nur $ 4 kostet. In meinen Augen stimmt da das Verhaeltnis nicht so ganz.

Keine Kommentare: