Sonntag, 4. November 2007

La Paz, Oruro & Uyuni

Da mittlerweile die für Südamerika verbleibende Zeit knapper wird haben wir uns heute aus La Paz verabschiedet. Auch wenn es hier sicher eine Menge zu entdecken gibt! Da sind die getrockneten Lama-Embryonen auf dem Hexenmarkt sicher nicht das Verrückteste. Diese werden übrigens in den Grundmauern der Häuser verbaut um so den Hausfrieden sicherzustellen und für Glück zu sorgen.

Gegen 13:00 ging es in knapp vier Stunden nach Oruro. Eine Stadt mitten im Nichts. Bis auf Quechuagras und ein paar kleine Sträucher war auf der Fahrt keine Vegetation auszumachen. Die wenigen Anreize haben uns auch gleich das nächste Busticket nach Uyuni bezahlen lassen. Nach einem Mate de Coca (EUR 0,20) und einer Lasagne (EUR 1,60) ging es um 20:00 weiter. Die Qualität der Busse und die Strassenverhältnisse nehmen hier in gleichem Verhältnis ab. Während der Fahrt habe ich bereits überlegt mit welchem passenden Bildnis ich dies beschreiben könnte. Am besten bietet sich vielleicht die Welt des Käses an. Die ersten zwei Stunden verbrachten wir auf einer Emmentaler-Strasse. Der folgende kurze Abschnitt hatte etwas von einem Gauda, Löcher so gross, das unser Bus hätte leicht darin verschwinden können. Die restlichen fünf Stunden fuhren wir auf einer empfindlichen Tilsitter-Strecke die einen leicht an die Rally Paris-Dackar erinnerte. Die Strasse war vollständig verschwunden und durch eine Sand- und Geröllpiste ausgetauscht. Unser Bus schaukelte wie ein Segelboot durch die Nacht. Der Wunsch einiger Fahrgäste im Bus wurde auch prompt erfüllt. So plärrte mir, nach Jahren der Ruhe und des Friedens, Haddaway seine ewige Frage "What is love" um die Ohren und La Bouche versuchten mit "Wanna be my lover" meine ungeteilte Aufmerksamkeit zu erhaschen. Beide hatten keine Chance! Überhaupt läuft in ganz Südamerika überall Musik aus den 80ern und leider auch ganz viel von der schlechten Sorte aus den 90ern. Gegen 3:00 Uhr sind wir eine Stunde zu früh in Uyuni angekommen und alle, die wie wir hier kein Zuhause haben, machen es sich für die kommenden drei Stunden bei zunehmender Eiseskälte im Bus noch einmal "gemütlich" um den Morgen abzuwarten.

6 Kommentare:

Mme S. hat gesagt…

8. November 2007

Lieber Mario,

Es ist mir gelungen, eine glamouröse Party für Dich zu organisieren - mit allem was dazu gehört: bombastischem Feuerwerk, erfrischenden Kaltgetränken jeder Art, delikaten Hors d'œuvre, schrägen Vögeln, diversen DJs, die Dir jeden Musikwunsch von den Augen ablesen, Lolitas, die aus einer überdimensionalen Torte springen - von all den anderen Gimmicks ganz zu schweigen.

You see: It's Showtime!

Alles Liebe und Gute, Gesundheit und stramme Wadeln wünsche ich Dir zu Deinem Geburtstag.

Vincenza Armani

Anonym hat gesagt…

Moin Mario G. - alles Gute zum Geburtstag und noch eine gute Reise fuer Euch. Trinkt nen ordentlichen Schnappes, wa? Der Eugene, Claude, Katrin, Ozzy und ich trinken nen Tequila auf Dein Wohl...
VG aus Puerto Escondido, Mexico.

MrFunny hat gesagt…

Jo Banane,

bei mir ist heute der 08.11.! Das heißt it's Birthday-Time.

Alles Gute zum Geburtstag alter Mann ;-)

Viele Grüße,
Steffen aka MrFunny

Bruder hat gesagt…

hi mario..

auch wenn ich ein leichtes delay habe (hatte jobbedingt kein i-net) von mir die besten wünsche.. für alles..

grüsse noch aus - von echtem dreckswetter (der erste sau kalte schnee regen sturm mix)geplagtem - münchen, könnt ihr sicher grad drüber lachen...

ciao dicker

Anonym hat gesagt…

Hey Mario,

auch von mir noch alles gute fuer dich und eure reise. ich hoffe wir treffen uns in nz und ihr erzeahlt dann weitere spannende abenteuer von suedamerika am lagerfeur in neuseelamd. das waers doch.

also nachgeburtstagsgruesse von An'Ne (im Moment noch in Australien bei der Claudi)

Eisverkäuferin hat gesagt…

Lieber Mario,

stell Dir mal vor: In der Sophienstrasse 15 ist doch tatsächlich die Zeit schneller gelaufen als normal. Gestern haben wir noch gedacht "Ach morgen hat der Mario Geburtstag" und heute sind wir ne Woche zu spät dran. Wie Du siehst keine böse Absicht, sondern ein Wunder der Natur. Wir wünschen Dir von ganzen Herzen alles alles Gute, bleib gesund und munter damit Dir kein Abenteuer durch die Lappen geht und pass auf Dich auf (Haste eigentlich schon einen Brustbeutel oder soll ich Dir einen schicken?)

Lass Dich ganz doll von uns drücken

Deine Nadine & Steffen