Montag, 9. Juni 2008

Koh Tao

Einen Tag mussten wir auf Koh Tao warten, bevor wir unseren viertaegigen Tauchkurs beginnen konnten. Unsere Tauchschule, Calypso, liegt in der Tanote Bay im Suedosten der Insel. Auch hier sind zur Zeit nur wenige Touristen unterwegs. Es ist sehr ruhig und wir haben herrliches Wetter.

Unser Tauchlehrer Balu war Fernfahrer bevor er sich hier auf Koh Tao niedergelassen hat. Der Unterricht ist etwas chaotisch und er hat immer einen lockeren Spruch auf den Lippen. Dafuer ist er unter Wasser umso professioneller, laesst sich von nichts aus der Ruhe bringen und ist ein perfekter Trainer.

Wir duerfen eine Menge Uebungen absolvieren und die ersten beiden Tage bringen noch nicht das wirkliche Erlebnis. Am dritten Tag wird alles anders. Mein Bruder und ich haben ab der ersten Minute Spass im Wasser. Die wenigen Uebungen heute arbeiten wir gelassen ab. Danach geht's nochmal auf einen Fun-Dive. Fische die meiner Koerperlaenge entsprechen schwimmen unter uns vorbei. Riesige Schwaerme stehen ploetzlich neben mir waehrend wir unseren Safety-Stopp in fuenf Meter Tiefe abhalten.

Am letzten Tag tauchen wir zu einem alten Katamaran-Wrack auf 18 Meter Tiefe. Fuer uns der tiefste Punkt in den letzten Tagen. Wir geniessen unsere beiden Fun-Dives heute und sind total entspannt.

Ich bin voellig begeistert. Trotzdem wird es mich immer mehr in die Berge und zum Klettern ziehen.

Keine Kommentare: